Karte öffnen

Milchvieh-Laufstall Sedelegg

Wir sind eine fünfköpfige Familie und wohnen im idyllischen Bächli bei Hemberg. Die drei Kinder schätzen unseren Alltag, der von Kühen, Kälbern und Rindern geprägt ist. Nebst dem Landwirtschaftlichen Betrieb führen wir ein Gruppen-Ferienhaus, das an unseren Betrieb grenzt. Hier können wir nebst Gruppen für Geburtstage, verschiedene Zusammenkünfte und Seminare auch oft Kinder und Jugendliche zu Lagern willkommen heissen. Selbstverständlich sind unsere Frohheim-Gäste bei Interesse auch in unserem Laufstall willkommen. Und so haben wir schon ein paar Erfahrungen machen können. Es ist uns wichtig, dass unsere Stallbesucher einen Einblick in die Schweizer Landwirtschaft erhalten, und so Verständnis für unseren Berufsstand erhalten.

Der Betrieb befindet sich in Dorfnähe. Wir bewirtschaften 25 ha Wiesland plus 5 ha Wald nach ÖLN Richtlinien. Der Hof ist in der 3. Generation in Familienbesitz. Nebst uns als Betriebsleiterpaar helfen auch die Eltern von Roland noch sehr aktiv mit. Den Laufstall für die Brown Swiss Milchkühe bauten wir im Sommer 2013. Der moderne Laufstall bietet Platz für 33 Kühe und 7 Kälber. Er ist hell und bietet eine gute Frischluftzirkulation. Im Melkstand können wir sechs Kühe gleichzeitig melken. Es ist ungefährlich und so können es, die Gäste die dazu Lust haben, auch gleich einmal selber versuchen.

Bei uns bekommen Sie einen Einblick in die wirtschaftliche Milchproduktion in einem modernen Laufstall. Beim anschliessenden Apéro geprägt von vielen, selbsthergestellten Milchprodukten ist es uns wichtig, auf die Vielfältigkeit und Unverzichtbarkeit der Milch aufmerksam zu machen.